Schon wieder krank? Die Nase ganz verstopft? Hier kann eine verstecke Allergie vorliegen.

Infekthäufigkeit, blockierte Nase und Schnarchen können bei Kindern auch durch Allergien bedingt sein. Insbesondere wenn bei Kindern ab dem 5./6. Lebensjahr wiederholte HNO-Probleme auftreten sollte man ein Augenmerk auf diese Möglichkeit richten.

Bei Kleinkindern finden sich gehäufte Infekte, Nasenatmungsbehinderung und oft auch Belüftungsstörungen der Ohren mit Paukenergüssen durch vergrößerte Rachenmandeln. Diese als „Polypen“ bezeichnete Mandeln im Rachen (oberhalb der Gaumenmandeln/hinter dem Weichgaumen) vergrößern sich regelmäßig, wenn das kindliche Immunsystem ausreift. Insbesondere mit Besuch einer Spielgruppe, Kinderkrippe oder einfach nur im Kontakt mit älteren Geschwistern muss das Immunsystem jedes Kleinkindes sich mit einer Vielzahl neuer Keime auseinandersetzten. Dabei kommt es zu einer Vergrößerung der Rachenmandel die dann in der Regel bis zum Schuleintritt im 5.-6. Lebensjahr zurück geht.

Normalisiert sich bei Vorschul- und Schulkindern die Infekthäufigkeit nicht und bleibt die Rachenmandel vergrößert kann dies häufig durch eine neu aufgetretene Allergie bedingt sein. Bei Pollenallergien können auch typische Allergiesymptome wie Niesreiz und Augenjucken Hinweis gebend sein. Oft versteckt sich eine Allergie auch hinter einem chronischen Schnupfen und nächtlichem Schnarchen.
Insbesondere wird eine Hausstaubmilbenallergie häufig nicht erkannt, weil sie zu einer unspezifischen Schleimhautschwellung mit Schnarchen, Mundatmung, Mittelohrbelüftungsstörung und gehäuften Infekten führt.

Spätestens wenn dann noch anamnestisch bei einem oder gar beiden Elternteilen Allergien vorliegen, sollte eine Allergiediagnostik beim Kind durchgeführt werden.

Zur Diagnostik wird ein PRICK-Test auf dem Unterarm durchgeführt. Dazu wird die Haut nach Aufträufeln der Testlösung leicht angekratzt, dieses Verfahren ist ab dem Alter von 4 Jahren möglich. Auch im Blut kann über eine RAST-Testung nach dem Vorliegen von Allergien gesucht werden. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Praxis HNO im Lehel