Skip to content

Persönliche Betreuung und qualifizierte fachärztliche Behandlung in der Münchner Innenstadt

In meiner HNO-Praxis im Lehel in unmittelbarer Nähe zur Münchener Innenstadt kann ich meinen Patienten einen großen Erfahrungsschatz bieten: Neben der klassischen, schulmedizinischen HNO-Diagnostik und Therapie können auch Hörstörungen bei Kindern und Erwachsenen, Probleme in der zentral-auditiven Verarbeitung (AVWS), Sprachentwicklungsstörungen sowie Stimm- und Schluckstörungen diagnostiziert werden (Phoniatrie und Pädaudiologie).

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die ganzheitliche Therapie mit den Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (zum Beispiel Akupunktur und Kräutermedizin). Zusätzlich fließen auch Aspekte der psychosomatischen Medizin und die Therapieansätze der Naturheilkunde in meine Arbeit mit ein.

Wichtiges Anliegen ist eine persönliche und individuelle Betreuung meiner Patientinnen und Patienten. Denn sich ausreichend Zeit zu nehmen ist entscheidend, um gemeinsam die Ursache einer Erkrankung zu finden und den richtigen Therapieansatz zu wählen. Angestrebt wird eine langfristige Gesundung und eine ganzheitliche Heilung mit Berücksichtigung der verschiedenen körperlichen und emotionalen Bereiche.

Umfassende medizinische Ausbildung und Erfahrung

Grundlage für dieses breit gefächerte Angebot ist meine umfassende medizinische Ausbildung und meine langjährigen Tätigkeiten an verschiedenen Kliniken und Praxen. Während meiner medizinischen Laufbahn konnte ich auch viel Erfahrung im Bereich der verschienden HNO-Operationen sammeln.

Gleichzeitig habe ich mich bereits während des Studiums intensiv mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) beschäftigt und eine Reihe von Ausbildungsgängen erfolgreich absolviert. So bin ich Dozentin an der TU München im Masterstudiengang Traditionelle Chinesische Medizin und bei der Societas Mediciniae Sinensis (SMS) München.

Schulmedizinische Diagnostik, ergänzt durch die Therapiemethoden der Chinesischen Medizin

Diese beiden verschiedenen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten nutze ich bei der Behandlung meiner Patienten: Schulmedizin und Chinesische Medizin werden in meiner Praxis in idealer Ergänzung miteinander angeboten. Es gibt kein ‚entweder oder‘, sondern ein ‚sowohl als auch‘.

Bei Bedarf und nach Wunsch wird eine schulmedizinische Behandlung daher mit den Methoden der TCM ergänzt – meist durch Akupunktur oder die Gabe von Kräutern. Ein medizinisches Vorgehen, das gute Heilungserfolge verspricht, insbesondere bei langwierigen, chronischen Krankheitsbildern.

Studium der Humanmedizin, Promotion

Fachärztin für
Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Fachärztin für
Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen

Master of Science
Traditionelle Chinesische Medizin (TUM)

Medizinische Laufbahn

2019 Praxiseröffnung HNO im Lehel (in der Münchner Innenstadt)
seit 2020 Dozentin für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) an der Societas Medicinae Sinensis München (SMS)
seit 2019 Dozentin für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Technische Universität München, Masterstudiengang TCM
2019 Psychosomatische Grundversorgung
2013–2017 Masterstudiengang Traditionelle Chinesische Medizin an der Technischen Universität München.

Abschluss: Master of Science Trad. Chinesische Medizin (TU München)

2017 Masterarbeit: „Behandlung der chronischen Rhinosinusitis mit Westlicher Medizin und Traditioneller Chinesischer Medizin“
seit 2008 Selbständige Tätigkeit in der Praxis Dres. Junge-Hülsing, von Bredow, Gritze in Starnberg als Fachärztin für Sprach-, Stimm und kindliche Hörstörungen und Fachärztin für HNO-Heilkunde
2008–2015 Selbständige Tätigkeit in der Praxis Prof. Dr. Hempen und Kollegen in München. Behandlungsschwerpunkt: Traditionelle Chinesische Medizin und HNO
2008 Erlangung der Facharztreife für Sprach-, Stimm- und kindl. Hörstörungen (ehem. Bezeichnung: Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie)
seit 2007 Ständige Weiterbildung in der Traditionelle Chinesische Medizin an der Societas Medicinae Sinensis (SMS) München.
2014 Prüfung: Physician of Chinese Medicine, CPC (>1000Std.)
2009 Erlangung der Zusatzbezeichnung „Naturheilverfahren“
2009 Erlangung der Zusatzbezeichnung „Akupunktur“
2006–2008 Weiterbildungsassistentin Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie der Klinik für Hals-, Nasen- Ohrenheilkunde, Klinikum der LMU München
2006 Erlangung der Facharztreife für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
2005 Promotion über das Thema: „Temperaturanalysen bei der Anwendung von loko-regionaler Hyperthermie bei Kindern und Erwachsenen“
2006–2009 Dozentin in der staatlichen Berufsfachschule für Logopädie in den Fächern HNO, Phoniatrie, Pädaudiologie und Audiologie
2003–2006 Assistenzärztin in Weiterbildung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde an der Kreisklinik München-Pasing
2003 Vollapprobation und wissenschaftliche Assistentin an der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, LMU München-Großhadern
2001–2002 Ärztin im Praktikum (AiP) Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der LMU München-Großhadern
An den Anfang scrollen