Bei jedem Menschen wird durch kleine Drüsen im Gehörgang Ohrenschmalz (Cerumen obturans) abgesondert, allerdings in sehr unterschiedlicher Menge, Konsistenz und Farbe. Dieser Ohrenschmalz hat die Aufgabe, einen schützenden Film über die Gehörgangshaut zu legen, um vor Entzündungen oder Parasiten zu schützen. Ohrenschmalz ist bitter und hat einen niedrigen pH-Wert. Auf diese Weise wirkt er antibakteriell und antimykotisch.

Übermäßiger Ohrenschmalz verschließt oft den Gehörgang

Bei übermäßiger Bildung von Ohrenschmalz und auch bei der Verwendung von Ohrenstäbchen (Q-Tipps) kommt es zu einer Verstopfung des Gehörganges. Ebenso kann das Tragen von Hörgeräten oder Im-Ohr-Kopfhörern Cerumen in die Tiefe schieben und Probleme verursachen. Als typisches Symptom wird ein Druckgefühl über dem Ohr gespürt, das Hörvermögen ist dumpf und bei dem Versuch der Selbstreinigung wird das Ohrenschmalz nur tiefer vor das Trommelfell geschoben und es kann zu Entzündungen kommen.

Eine andere Ursache für Probleme mit dem Ohrenschmalz ist Wasserkontakt. Vor allem langes Baden und Schwimmen kann zu einem Aufquellen von im Gehörgang befindlichem Ohrenschmalz mit nachfolgender Hörminderung führen. Kann das Wasser dann nicht abfließen, entwickelt sich eine Gehörgangsentzündung.

Regelmäßige ärztliche Ohrreinigung schafft Abhilfe

Durch eine binokulare Ohrmikroskopie kann der äußere Gehörgang genau inspiziert und beurteilt werden.

Die Behandlung richtet sich nach dem Befund. Bei vermehrter Ohrenschmalzbildung sollte eine regelmäßige Gehörgangsreinigung erfolgen. Verschiedene Methoden wie das Ausspülen, Absaugen oder die Entfernung mit feinen Ösen oder Häkchen und Zängelchen stehen dafür zur Verfügung.

Prophylaxe beugt Beschwerden vor

Insbesondere vor einem geplantem Badeurlaub und Neigung zur Ohrenschmalzbildung empfiehlt sich eine prophylaktische Reinigung. Bei anderen Patienten ist eher eine Befeuchtung und Pflege des Gehörgangs mit ölhaltigen Sprays bei Hauttrockenheit und damit einher gehendem Juckreiz zu empfehlen.

• Verstopftes Ohr
  • Druckgefühl in den Ohren