Die Pädaudiologie beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von kindlichen Hörstörungen – insbesondere von Störungen der Auditiven Wahrnehmung bei Kindern. Auch Abklärungen bei Sprachentwicklungsstörungen gehören zum Aufgabenfeld der Pädaudiologie.

Die Praxis HNO im Lehel in der Münchener Innenstadt bietet eine qualifizierte pädaudiologische Versorgung und Therapie.

Stimm-, Sprach- und Hörstörungen bei Kindern bedürfen einer ärztlichen Klärung

Die Symptome in der pädaudiologischen Praxis sind sehr vielschichtig: Es reicht von Einschränkungen bei der Aussprache einzelner Buchstaben (verzögerte Artikulation), über Probleme der Grammatikentwicklung und Wortschatzdefiziten bis hin zum Stottern. In das Fachgebiet der Pädaudiologie fällt zudem die Diagnose und Therapie einer Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS). Hier ist vor allem auf eine Hörminderung im Störlärm, eine reduzierte Merkspanne und ein eingeschränktes Dichotisches Gehör zu achten.

Ist die altersentsprechende Sprachentwicklung bei einem Kind signifikant verzögert oder besteht ein Verdacht auf Defizite beim Sprechen oder Hören, sollte es einem Facharzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen vorgestellt werden.

Zeitnahe Therapie ist Voraussetzung für altersgerechte Entwicklung

Wesentlich für eine altersgerechte Sprachentwicklung bei Kindern ist, dass Störungen möglichst frühzeitig erkannt werden und zeitnah mit einer Behandlung begonnen wird. Je nach Art der Erkrankung kommen dabei unterschiedliche Therapiemethoden zum Einsatz.

Differenzierte interdisziplinäre Untersuchungsmethoden sichern die Diagnose

Zur genauen Diagnose kommen verschiedene Untersuchungsmethoden zum Einsatz, die auch vom Alter der Kinder abhängig sind. In der Praxis HNO im Lehel kann, neben anderen diagnostischen Methoden, zum Beispiel ein Kinderhörtest (Mainzer Kindertisch) durchgeführt werden.

Da Erkrankungen und Beschwerden zudem nicht isoliert betrachtet werden können, werden zur Feststellung einer differenzierten Diagnose auch benachbarte medizinische Fachgebiete wie beispielsweise die Neurologie oder Kieferorthopädie einbezogen.

Eine Sprachentwicklungsstörung kann Hinweis auf einer anderen Grunderkrankung sein

Ist die Sprachentwicklung bei Kindern verzögert, so sind vielfältige Ursachen möglich. Neben häufigen Hörstörungen sind als möglich Ursache allgemeinen Entwicklungsverzögerungen, Epilepsien oder genetisch bedingte Erkrankungen (Syndrome) zu nennen. Daher sind eine frühzeitige und interdisziplinäre Diagnostik und Therapie von großer Wichtigkeit.