Der Hals ist eine Engstelle des Körpers. Hier kreuzen sich die Atemwege und Speisewege – und viele Gefäße, Nerven, Lymphknoten sind entlang der Halsweichteile eng benachbart. Zugleich hat der Kopf über die Wirbelsäule und Halsmuskulatur einen sicheren Halt bei zugleich maximaler Beweglichkeit. Darüber hinaus erfolgen Stimmgebung und Schlucken im Hals – und diese sind gekennzeichnet durch komplexe funktionelle und motorische Abläufe.

Krankheitsbilder des Halses, die in der Regel eine ärztliche Diagnose notwendig machen, sind vor allem Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Stimmstörung, Schluckstörung, Fremdkörpergefühl, Husten, Verschleimung und Refluxerkrankung.

Halsentzündung –
Pharyngitis

Schmerzen in Hals und Rachen werden in erster Linie durch Viren verursacht, es kann zu einer zusätzlichen bakteriellen Infektion kommen.

Mandelentzündung –
Tonsillitis

Bei einer Entzündung der Gaumenmandeln ist eine HNO-Untersuchung zwingend erforderlich, um Komplikationen vorzubeugen.

Kehlkopfentzündung –
Laryngitis

Heiserkeit und das Wegbleiben der Stimme: In erster Linie ist jetzt eine Schonung der Stimmbänder angezeigt, damit diese sich erholen können.

Stimmstörung –
Dysphonie

Die Auslöser einer chronischen Heiserkeit können durch eine differenzierte Kehlkopfdiagnostik behandelt werden.

Schluckstörung –
Dysphagie

Neben der Therapie der Symptome ist vor allem bei chronischen Schluckstörungen eine logopädische Schlucktherapie indiziert.

Fremdkörpergefühl/
Globusgefühl

Hat man einen ‚Kloß im Hals‘, sollten ernsthafte Erkrankungen ausgeschlossen werden.

Husten

Ein reflexhafter und unwillkürlicher Hustenreiz ist sehr belastend und bedarf bei längerer Dauer einer genauen ärztlichen Abklärung.

Verschleimung

Eine Verschleimung im Hals geht meist auf einen Infekt zurück. Nur selten ist sie ein Hinweis auf eine entzündliche Lungenerkrankung.

Refluxerkrankung/Sodbrennen

Das brennende Aufsteigen von Magensäure in die Speiseröhre bessert sich schon oft mit einer Umstellung der Ernährungsgewohnheiten.

Lymphknotenvergrößerung –
Lymphadenopathie

Eine Vergrößerung der Lymphknoten entsteht meist durch Entzündungen, aber auch durch Autoimmunkrankheiten. Abklärung ist angeraten.