Bei Infektionen wird zum Erregernachweis ein Abstrich der Schleimhaut mit einem kleinen Tupfer entnommen. Unterschieden werden einerseits bakteriologische Abstriche zum mikrobiellen Nachweis von Bakterien und Pilzen sowie andererseits Abstriche zum Nachweis viraler Infektionen.

Bakteriennachweis
Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion wird Körpersekret durch ein Abstreichen an der entzündeten Körperregion gewonnen, in einem Nährboden kultiviert und die sich dort möglicherweise zeigenden Keime untersucht.
Häufige bakterielle Erreger im HNO-Bereich sind Streptokokken, Staphylokokken, und Hämophilus influenza. Können in der mikrobiologischen Untersuchung Bakterien nachgewiesen werden, werden diese durch verschiedene Färbetechniken genau unterschieden, ihre Menge bestimmt und das Ansprechen auf verschiedene Antibiotika geprüft (Antibiogramm). Auch das Vorhandensein vermehrter Pilze kann auf dem Nährboden festgestellt werden.

Virusdiagnostik
Der Nachweis einer viralen Infektion wie beispielsweise Influenza A und B (echte Grippe) oder einer Corona-Virusinfektion (SARS CoV-2) ist durch verschiedene Tests möglich. Im akuten Infektionsgeschehen sind ein Abstrich aus dem Nasenpharynx oder ein tiefer Rachenabstrich die wichtigsten Methoden.
Aus dem gewonnenen Körpersekret können mittels einer PCR (Polymerase-Chain-Reaction) im Labor Virusbestandteile erst vervielfacht und dann genau bestimmt werden.
Zum schnellen und günstigen Nachweis eignen sich auch Schnelltestungen, wie sie mit guter Validierung bei Verdacht auf eine Influenza-A- und B-Virusinfektionen vorliegen.

Virus-Antikörperbestimmung
Etwa 10 bis 14 Tage nach einer durchlaufenen Infektion mit Influenza- oder Corona-Viren lassen sich im Blut Virusantikörper als Ausdruck einer erfolgten Immunisierung nachweisen.

Streptokokkenschnelltest
Als Untersuchungsmethode, um bei akutem Infekt eine rasche Aussage auf das Vorliegen einer Streptokokken-Infektion zu erhalten, eignet sich ein Schnelltest. Damit kann mit hoher Genauigkeit das Vorliegen einer Infektion mit Streptokokken der Gruppe A nachgewiesen werden.
Bei Halsentzündungen wie Tonsillitis oder Seitenstrangangina sind diese Bakterien häufige Auslöser. Mit Hilfe des Schnelltests kann über die weitere Therapie entschieden werden.

Synonyms:
Bakteriennachweis, Schnelltestungauf Steptokokken, Virusdiagnostik, PCR, Streptokokkenschnelltest, Bakterienschnelltest, Abstrichentnahme, Abstrichuntersuchung
« Back to Glossary Index