Skip to content

Ein normales Hörvermögen ist die Voraussetzung für eine altersgerechte Sprachentwicklung von Kindern. Zugleich ist eine normale Sprachentwicklung verantwortlich für ein gutes Zurechtkommen in der Schule, weil diese Sprachkompetenzen die Grundlage für den Lese-Schreiberwerb sind, und das Lesen und Schreiben wiederum die Basis für alle schulischen Fächer.

Sprachentwicklung von Kindern durchläuft mehrere Phasen

In der Entwicklung der Sprache gib es bestimmt „Meilensteine“, die von den Kindern in bestimmten Altersgruppen erworben sein sollen. So kann – ja nach Alter – nachgesehen werden, ob sich ein Kind gut entwickelt bzw. bei Verzögerungen und Defiziten in der Sprachentwicklung nach möglichen Ursachen geforscht werden.

Mit dem zweiten Geburtstag sollen ca. 50 Worte gewusst und Zweiwortsätze gesprochen werden. Natürlich gibt es individuelle Unterschiede in der Geschwindigkeit des Spracherwerbs. Dennoch sollten die Kinder, die sich sprachlich eher langsam entwickeln – sogenannte „Late Talker“– engmaschig betreut werden, um rechtzeitig, d.h. beispielsweise bei einem fehlenden Wortschatzspurt ab dem dritten Lebensjahr, mit einer Sprachförderung intervenieren zu können.

Sprachliche Kompetenzen verteilen sich auf vier Bereiche:
Artikulation, Wortschatz, Grammatikwissen und Sprachverständnis

Die verschiedenen sprachlichen Kompetenzen, die jeder Mensch ab der Geburt erlernen muss, lassen sich grob unterteilen in die Bereiche Artikulation (Lauterwerb), Wortschatz, Grammatikkompetenz und Sprachverständnis. Aber noch viele weitere Fähigkeiten müssen Kinder für eine normale Sprachentwicklung erwerben, beispeilsweise eine gute Merkspanne, ein sichere Unterscheidung ähnlich klingender Laute (b/p, d/t etc.) und eine gewisse Aufmerksamkeitsspanne. Störungen im Bereich der Sprachentwicklung sind sehr unterschiedlich. Sie können nur einzelne Bereiche wie z.B. das Lispeln, eine Artikulationsstörung, betreffen, oder mehrere Sprachbereiche umfassen.

Hörvermögen muss vor jeder anderen Therapie getestet werden

Wichtig ist, dass immer eine Hörtestung und ein Sprachentwicklungstest durchgeführt werden sollten, wenn die Sprache eines Kindes Auffälligkeiten zeigt. Zur Förderung der Sprachentwicklung wird dann, je nach Befund, eine logopädische Behandlung verordnet. Diese wird eventuell ergänzt über die Stärkung der Konzentration sowie der Fein- und Grobmotorik durch Ergotherapie oder Heilpädagogik.

Symptome

  • Verzögerte Sprachentwicklung
  • Keine altersgerechte Sprachkompetenz in Bezug auf Artikulation, Wortschatz, Grammatik und Sprachverständnis
  • Später Sprachbeginn
  • Probleme mit der Lautbildung
  • Undeutliches Sprechen
  • Verzögerte Grammatikentwicklung
  • Eingeschränkte auditive Merkspanne
  • Wortschatzdefizite
  • Sprachverständnisprobleme
An den Anfang scrollen