Ein Gleichgewichtsaufall geht mit massiven Schwindelsymptomen, Übelkeit und Erbrechen für Minuten bis Stunden einher. Der plötzliche Ausfall eines Gleichgewichtsorganes bringt die Regulation des Gleichgewichts, der koordinierten Bewegung im Raum, schlagartig durcheinander. Im Kopf dreht sich alles, die kleinste Bewegung verstärkt die Symptome. Aber auch beim ruhigen Liegen wird der Schwindel häufig erst nach Stunden etwas besser. Begleitend kommen starke vegetative Symptome wie massive Übelkeit und wiederholtes Erbrechen hinzu.

Funktion des Gleichgewichtsorgans ist gestört – Ursache nicht eindeutig geklärt

Ähnlich wie bei einem Hörsturz kommt es bei dem Gleichgewichtsausfall aus nicht sicher geklärter Ursache zu einem Funktionsausfall eines der beiden Gleichgewichtsorgane im Schädel. Es werden Durchblutungsstörung, aber auch Autoimmunprozesse oder Entzündungen diskutiert, daher auch die andere Bezeichnung: Neuritis vestibularis.

Die Diagnose wird durch die Anamnese, eine HNO-ärztliche Untersuchung, dem Nachweis eines konstanten Nystagmus und letztlich sicher erst mit einer kalorischen Untersuchung des Gleichgewichts gestellt. Wobei letztere Untersuchung häufig erst nach einer Besserung der Symptomatik erfolgt, um die akute Schwindelsymptomatik nicht noch zu verstärken. Differentialdiagnostisch müssen ein Lagerungsschwindel sowie eine zentrale Ursache wie ein Schlaganfall, eine Hirnblutung oder Entzündung ausgeschlossen werden. Im Zweifelsfall ist eine Bildgebung des Kopfes (MRT oder CT) zum sicheren Ausschluss eines Infarktgeschehens notwendig.

Gleichgewichtsorgan erholt sich wieder – wichtig ist regelmäßige Bewegung

Die Therapie besteht in der Gabe von hochdosiertem, intravenösem Kortison über 3 bis 5 Tage – oft kombiniert mit Mitteln, welche die starke Übelkeit reduzieren. Unter dieser Therapie bessern sich die Beschwerden in der Regel nach einige Tagen. Es kommt nach solch einem Ereignis entweder zu einer vollständigen Erholung des Gleichgewichtsorgans im Schädelknochen oder es bleiben Defizite, an die sich der Körper aber nach einiger Zeit gut gewöhnen kann.

Wichtig nach einem Gleichgewichtsausfall ist in der Zeit der Regeneration, regelmäßige Bewegung, um die Koordination und das Gleichgewicht quasi neu einzuüben. Dies sollte auch dann erfolgen, wenn anfangs noch leichter Schwindel festzustellen ist.

• Intensiver Schwindel, auch beim ruhigen Liegen