Gehäufte Infekte charakterisieren die Entwicklung des Immunsystems im Kindesalter. Sie gehen mit Schnupfen, Husten, Halsschmerzen einher, teilweise kombiniert mit dem Auftreten von Mittelohrentzündungen, Paukenergüssen und Hörminderung.

Vergrößerte Rachenmandeln sind oft der Dreh- und Angelpunkt der Problematik in der Kinder HNO-Heilkunde.

HNO-Symptomatik bei Kindern bedarf in der Regel ärztlicher Betreuung

Zusätzlich werden bei Kindern Mandelentzündungen, fieberhafte Infekte mit Beteiligung der Mundschleimhaut (bspw. Hand-Mund-Fuß-Krankheit) und auch Allergien beobachtet. Langwieriger Husten und Heiserkeit beim Kind können auf verschiedenen Ursachen zurückgeführt werden und sollten abgeklärt werden. Auch Fremdkörper in Ohren oder Nase oder Verletzungen im Gesichtsbereich kommen bei Kindern vor und bedürfen einer HNO-ärztlichen Betreuung.

Infektanfälligkeit bei Kindern

Die Immunabwehr kann bei anfälligen Kindern durch Medikamente aus der TCM oder Naturheilkunde gezielt gestärkt werden.

Mittelohrentzündungen

Leiden Kinder an einer aktuen Mittelohrentzündung, können diverse Medikamente die starken Schmerzen lindern.

Polypen beim Kind

Vergrößerte Rachenmandeln werden in erster Linie konservativ behandelt, aber manchmal ist ihre operative Entfernung unumgänglich.

Tubenbelüftungsstörung
bei Kindern

Probleme mit der Mittelohrbelüftung treten bei Kindern gehäuft auf. Unbehandelt können diese zu schweren Komplikationen führen.

Schallleitungsschwerhörigkeit
bei Kindern

Ist die Schallweiterleitung im Mittelohr blockiert, sind Gehöreinschränkungen die unmittelbare Folgen.

Innenohrschwerhörigkeit
bei Kindern

Störungen der Haarzellen sind für die Innenohrschwerhörigkeit auf den verschiedenen Hörfrequenzen verantwortlich.

Mandelentzündung
bei Kindern

Bei einer Entzündung der Gaumenmandeln mit Hals- und Schluckbeschwerden ist eine fachärztliche Behandlung ratsam.

Sprachentwicklung
bei Kindern

Verläuft die Sprachentwicklung eines Kindes nicht altersgerecht, muss zunächst das Hörvermögen getestet werden.