Gehörgangsentzündungen können sehr schmerzhaft sein. Häufig entstehen solche Entzündungen der Haut im Gehörgang nach dem Schwimmen (Badeotitis). Wenn viel Ohrenschmalz durch Wasserkontakt aufquillt, kann das Badewasser nicht mehr abfließen, die Hautschutzbarriere wird durchlässig und Keime können in die Haut eindringen.

Typische Beschwerden sind Schmerzen im Ohr, die sich durch Druck auf den Tragus, dem Knorpel vor dem Ohr, verstärken. Teilweise ist das Hörvermögen eingeschränkt und Sekret läuft aus dem Gehörgang.

Behandlung durch Reinigung des Ohrs sowie antientzündliche Therapie

Aufgrund der Anamnese und des ohrmikroskopischen Befundes kann die Diagnose rasch gestellt werden. Neben der HNO-Untersuchung muss dazu eine Ohrmikroskopie erfolgen.

Zum sicheren Ausschluss einer zugleich vorliegenden Mittelohrentzündung muss in der Regel der entzündete Gehörgang gereinigt und in einigen Fällen eine Hörschwellenbestimmung über Luft- und Knochenleitung erfolgen. Auf diese Weise kann eine Beteiligung des Mittel- oder Innenohres an der Entzündung ausgeschlossen werden. Wichtig bei der Behandlung ist neben der Ohrreinigung eine antientzündliche Therapie. In der Regel werden antibiotische Salbenstreifen, antibiotische Ohrentropfen und desinfizierende Lösungen auf Alkoholbasis verordnet.

Bei Neigung zu Gehörgangsentzündungen, wie es beispielsweise bei Gehörgangsekzemen vorkommen kann, ist eine regelmäßige prophylaktische Gehörgangspflege und Gehörgangsreinigung unerlässlich.

Chronische Entzündungen des Gehörgangs – Behandlungserfolge mit alternativen Methoden der TCM

In einigen Fällen finden sich chronische Gehörgangsentzündungen, bei denen eine ständige Ohrreinigung und antientzündliche Behandlung oft nur mit mäßigem Erfolg durchgeführt wird. Zugrunde liegend sind häufig eine Veränderung der Haut, beispielsweise eine seborroische Dermatitis, Neurodermitis, Psoriasis oder ein allergisches Hautekzem. Therapeutisch werden, neben einer wiederholt notwendigen Ohrreinigung, antibiotische wie kortisonhaltige Salben und Tropfen verordnet. Vor allem bei chronischen Leiden haben sich als Alternative die Behandlungsmethoden der TCM mit speziellen äußerlichen sowie innerlich wirksamen Kräutermischungen sehr bewährt.

• Starke Ohrenschmerzen
  • Hörminderung