Die akute Mittelohrentzündung ist vor allem durch starke Ohrenschmerzen gekennzeichnet. Besonders Kinder, aber auch Erwachsene, können oft im Rahmen eines Infektes der Nase und des Nasopharynx betroffen sein. Die Symptomatik kann sich innerhalb weniger Stunden entwickeln.

Typisch ist ein Schmerz und Druckgefühl über dem entzündeten Ohr, Hörminderung und eventuell eine Sekretion aus dem Gehörgang. Zu letzterer kommt es, wenn die Entzündung im Mittelohr so stark ist, dass sie sich nach außen in den Gehörgang entlastet. Der kleine Riss, der dabei im Trommelfell entsteht, schließt sich normalerweise rasch. Auch wenn eine Sekretion aus dem Ohr zunächst erschreckend ist, lassen die teilweise massiven Schmerzen des Ohres in dem Moment nach, in dem das entzündlich Sekret nach außen abfließt.

Starke Schmerzen machen fachärztliche Untersuchung notwendig

Zur Diagnosestellung erfolgt eine HNO-ärztliche Untersuchung mit Ohrmikroskopie und gegebenenfalls zusätzlichem Absaugen des Gehörganges sowie einer Endoskopie der Nase und des Nasenrachens. Zudem wird zumindest bei Erwachsenen eine Überprüfung der Innenohrfunktion über eine Hörschwellenbestimmung (Luft- und Knochenleitung) vorgenommen. Bei ausgeprägten Befunden ist eine Abstrichentnahme oft hilfreich.

Schmerzen lindern und Entzündung behandeln – möglichst ohne Antibiotika

Bei der Behandlung einer Mittelohrentzündung sind eine fachärztliche Beurteilung, eine Gehörgangsreinigung sowie eine antientzündliche und schmerzlindernde Therapie gefragt. Bei Kindern kann in der Regel (und wie auch in den Leitlinien empfohlen) mit einer antibiotischen Therapie abgewartet werden. Bei erwachsenen Patienten mit einer akuten Mittelohrentzündung ist jedoch häufiger eine antibiotische Therapie notwendig. Hier muss immer ein Übergreifen der Entzündung auf das Innenohr ausgeschlossen werden, da sonst schwerwiegende und bleibende Komplikationen drohen.

• Starke Ohrenschmerzen
  • Druckgefühl im Ohr