Skip to content

Bei Schwindelsymptomen kann es hilfreich sein, das periphere Gleichgewichtsorgan, welches sich neben dem Innenohr im Schädelknochen befindet, auf seine Funktion zu überprüfen. Eine seitengetrennte Abklärung ist mittels einer kalorischen Spülung möglich.
Bei der Untersuchung werden die Gehörgänge einzeln einmal mit kaltem und einmal mit warmem Wasser gespült. Alternativ wird die thermische Reizung des Gehörganges mit Hilfe des Einblasens von erst kalter Luft und dann warmer Luft erreicht. Die Temperaturveränderung im Gehörgang bewirkt eine Flüssigkeitsbewegung in den benachbarten Bogengängen, die wiederum einen Nystagmus (unwillkürliche Augenbewegungen) auslöst. Dieser kann über eine Videobrille oder elektrisch registriert werden. Bei einem Ausfall eines Gleichgewichtsorganes kommt es zu einer Übererregbarkeit bei der Messung, bei einem Ausfall kann kaum ein Nystagmus provoziert werden.

Synonyms:
Kalorische Gleichgewichtsuntersuchung
« Back to Glossary Index
An den Anfang scrollen