Skip to content

In der Allergiediagnostik ist der PRICK-Test der erste Schritt nach der Anamnese. Mit Hilfe dieses Hauttests sind Abklärung von Soforttyp-Allergien (Typ I) möglich, deren Symptome rasch innerhalb von Minuten oder maximal zwei Stunden auftreten.
Für den Pricktest werden verschiedene Allergene auf die Innenseite des Unterarms getropft. Mit Hilfe einer feinen Lanzette oder Nadel sticht der Arzt die Haut oberflächlich ein. Nach einer Einwirkzeit kann eine mögliche Reaktion des Immunsystems auf der Haut abgelesen werden.
Ein PRICK-Test sollte nur auf gesunder Haut durchgeführt werden. Zuvor dürfen über mindestens zwei Wochen keine Allergietabletten (Antihistaminika) oder Kortison eingenommen worden sein.

 

Synonyms:
PRICK-Testung
« Back to Glossary Index
An den Anfang scrollen