Skip to content

Die Stimmfeldmessung dient der qualitativen und quantitativen Beurteilung der Stimme. Die auch als Stimmanalyse bezeichnete Untersuchung ist vor allem für Sänger und Sprechberufler wichtig.
Mittels eines Headsets wird ein Mikrophon in standardisiertem Abstand von 30 cm vor dem Mund platziert. Nun wird von dem Probanden eine Tonleiter bis zum höchst möglichen Ton und bis zum tiefsten Ton vorgesungen. Jeder Ton wird dabei einmal sehr leise und einmal so laut wie möglich produziert. Auf diese Weise entstehen eine Piano- und ein Fortkurve der Tonleiter.
Aus diesen Ergebnissen lässt sich eine Aussage über die Größe des Stimmfeldes und seines Dynamikbereiches treffen. Die gemessenen Töne werden zudem in Bezug auf ihre Qualität analysiert und für jeden Ton ein Formant bestimmt. Zudem können die Variationen und Regelmäßigkeit der Amplituden und Frequenzen (nach Jitter und Shimmer) über die Tonhaltedauer bestimmt werden.

Synonyms:
Stimmanalyse
« Back to Glossary Index
An den Anfang scrollen