Stechende Schmerzen im Gesicht – vor allem über den Wangen sind sehr quälend und werden häufig durch eine Trigeminusneuralgie oder atypischen Gesichtsschmerz bedingt.

Betroffene Patienten beschreiben die Schmerzen als einschießend „wie Messerstiche“. Das Ausmaß dieser Beschwerden ist sehr unterschiedlich und kann von chronischen leichten Schmerzen bis zu quälenden, bohrenden Beschwerden reichen, die nur mit Schmerzmitteln ertragen werden. Schon leichteste Berührungen des Gesichtes können starke, in der Regel kurz andauernde Gesichtsschmerzen hervorrufen.

Der Trigeminusnerv ist für die Gefühlswahrnehmung des Gesichts, der Schleimhäute in Mund und Nase und der Hornhaut verantwortlich. Motorisch steuert er einen Großteil der Kaumuskulatur.

Wodurch kommt es zu diesen Schmerzen im Gesicht? Unterschieden wird zum einen zwischen einer echten Trigeminusneuralgie und atypischem Gesichtsschmerz, auch PIFP (persistent idiopathic facial pain) genannt.

In jedem Fall muss vor einer Diagnosestellung eine umfassende neurologische und ggf. neurochirurgische Abklärung erfolgen. Hierbei werden andere Ursachen für die Gesichtsschmerzen ausgeschlossen. Als Differentialdiagnose kommen vor allem Nasennebenhöhlenprobleme wie eine Kieferhöhlenentzündungen (Sinusitis maxillares), Zahnprobleme, Z.n. operativen Eingriffen an den Zähnen oder Nasennebenhöhlen, Mittelgesichtsfrakturen, oder ein Migräne-Kopfschmerz in Frage. In seltenen Fällen können auch Schmerzen nach einer Zoster-Erkrankung, Gefäßmissbildungen, Multiple Sklerose oder Tumore für die Beschwerden verantwortlich sein. Eine Abklärung mittels eines MRT-Kopf mit Gefäßdarstellung gehört daher zur Basisdiagnostik.

Bei der klassischen Trigeminusneuralgie wird als Ursache eine Gefäßkompression im Verlauf des Nerven angenommen. In vielen Fällen kann hier ein neurochirurgischer Eingriff, Thermokoagulationen oder eine gezielte Bestrahlungen die Schmerzen lindern oder beseitigen.

Bei dem atypischen Gesichtsschmerz richtet sich die Behandlung nach der Ursache der Beschwerden. So sind Schmerzen die von Erkrankungen der Zähne ausgehen sogenannten „dentogene Ursachen“ primär durch eine zahnärztliche, ggf. auch kieferchirurgische Behandlung zu lösen. Entzündungen der Kieferhöhle erfordern ggf. eine antibiotische Therapie und oder Operation der Nasennebenhöhlen und so fort.

In einigen Fällen lassen sich aber keine Ursachen für die Schmerzen finden oder die Ursachen sind beseitigt (bspw. erkrankter Zahn gezogen) und die Beschwerden bestehen dennoch weiter fort.

Bei diesen Patienten kann mit Akupunktur und Kräutern aus der TCM eine gute Linderung der Beschwerden erreicht werden. Für die Akupunktur werden feine Nadeln im Gesicht, aber auch in Punkte an Nacken, Händen und Füssen aufgrund des Leitbahnverlaufes gestochen. Zusätzlich kann die Verwendung von von Arzneikräuter die Schmerzen bessern.

Wenn Sie unter Schmerzen über dem Gesicht leiden sprechen Sie uns gerne an!

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Praxis HNO im Lehel