Nervend und belasten sind die typischen allergischen Symptome wie Niesen, verstopfte Nase oder juckende Augen welche die Lebensqualität sehr einschränken können.

Aber auch versteckte Allergien können einen großen Einfluss auf unseren Alltag haben. So ist ein häufiger Grund für eine verstopfte Nase und Schnarchen, für gehäufte oder langandauernde Infekte eine Hausstaubmilbenallergie. Seltener spielen auch Schimmelpilzsporen oder Tierhaarallergien eine Rolle.

Wie kommt es zu Allergien? Im Grunde ist eine Allergie eine Überreaktion des Immunsystems auf harmlose, über die Luft auf die Schleimhäute des Körpers auftreffende Allergene.
Nach einer Sensibilisierung bindet sich bei einer allergischen Reaktion IgE-Antikörper an IgE-Rezeptoren und führen zu einer Freisetzung von Histamin und anderen Zytokinen. Die anschließende Entzündungsreaktion der Schleimhäute erzeugt die lästigen Beschwerden wie Niesen, blockierter Nase, Juckreiz der Augen, Husten oder gar Asthma bronchiale.

Die Symptome von Allergien sind vielfältig und beeinträchtigen das gesamte Befinden. Zudem treten allergische Erkrankungen immer öfter auf und gehören mittlerweile mit zu den häufigsten Beschwerdebildern in der HNO-Praxis – ca. 20 Prozent der Bevölkerung sind betroffen.

Zur Diagnostik ist eine ausführliche Anamnese, die klinische HNO-Untersuchung mit Endoskopie der Nase, ein PRICK-Test auf der Haut und eine IgE-Bestimmung (RAST-Test) im Blut wichtig. Erst mit einer genauen Befunderhebung kann eine gezielte Behandlung eingeleitet werden.

Ein Allergietest bei HNO im Lehel ist daher der erste Schritt in ein Leben ohne Allergiebeschwerden. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei uns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.