Der Nacken ist verspannt, beim Schnupfen drückte es über den Nasennebenhöhlen, der Kopf schmerzt, Allergien belasten die Schleimhäute – bei diesen und vielen anderen Indikationen hilft Akupunktur schnell und anhaltend!

Durch die Nadelung bestimmter Punkte wird eine Entspannung und Linderung von Schmerzen erreicht und Stress reduziert. Dies geschieht u.a. durch die Bildung von körpereigenen Glückshormonen (Endorphinen) und Nerven-Überträger-Substanzen (Neurotransmittern), die schmerzlindernd und psychisch entspannend wirken.

Die Akupunktur wird als alleinige oder additive Therapie in der HNO seit Jahren sehr erfolgreich eingesetzt, es lassen sich eine Vielzahl von Beschwerden effektiv und anhaltend behandeln. Aber es gibt auch darüber hinaus sehr viele weitere Indikationen bei denen eine gute Wirkung erzielt werden kann. Daher behandeln wir in unserer Praxis HNO im Lehle auch viele anderen Indikationen wie Beschwerden des Bewegungsapparates wie Knieproblemen, Schulterschmerzen, aber bspw. auch bei Schlafstörungen oder klimakterische Beschwerden.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist die Akupunktur nur eine von fünf therapeutischen Säulen – sie wird daher häufig mit der Verordnung von Arzneikräutern, einer Ernährungsberatung und QiGong/Taiji oder Tunia kombiniert.

Besonders häufig ist die gleichzeitige Verordnung von Kräutermischungen. Diese werden in Form von Dekokten (medizinischen Kräutermischungen) oder als Fertigarzneimittel (gepresste Kräutertabletten) eingenommen.

Ganzheitlich gesehen ist das Ziel der Akupunkturbehandlung eine Beeinflussung des energetischen Potentials und Selbstregulation des Menschen. Der Qi-Fluss im Inneren des Menschen kann dabei über die Akupunkturpunkte gestärkt und reguliert werden.

Die Durchführung der Akupunktur erfolgt in akuten Fällen wie Rückenschmerzen alle 2-3 Tage. Ansonsten werden etwa wöchentliche Abstände eingehalten. Während der Akupunktur kann man in einer halbe Stunde auf einer Liege, in entspannter Atmosphäre ganz für sich zur Ruhe kommen. Gerne begrüßen wir Sie hierzu in unserer Praxis HNO im Lehel.